Focus - Stacking


Was ist das nun wieder?

Beim Focus - Stacking werden mehrere Fotos von einem Setup gemacht und später in einem Programm zusammengefügt.Sehr beliebt ist diese Vorgehensweise in der Makrofotografie.Ich wende es aber auch gerne bei Stillleben an.Die Kamera steht dabei auf einem Stativ .Nach jedem Foto wird der Fokuspunkt Millimeter für Millimeter so verschoben sodass man später, nach dem Zusammenfügen in der Software, ein durchgehend scharfes Bild erhält.

Den Fokuspunkt kann man mit drei mir bekannten Vorgehensweisen verschieben.

- Man kann die Kamera mit Hilfe eines Makroschlitten bewegen.

- Man kann den Fokusring der Kamera benutzen.

- Man kann per App die Kamera steuern. (z.B. qdslrDashboard)

Ich benutze die letzten beiden Varianten.

Hier siehst du das fertige Produkt nach der Bearbeitung mit Lightroom und Photoshop.

In der Galerie sind die einzelnen Fotos welche ich dafür benötigt habe und wo man sehr schön sehen kann wie sich der Fokuspunkt bei jedem Bild verschiebt.

 


Hier sind die einzelnen Fotos welche ich dafür benötigt habe und wo man sehr schön sehen kann ,wie sich der Fokuspunkt bei jedem Bild verschiebt.